KQS-zertifiziert

Testatstempel KQS ohne Datum

Die Qualität des Frauenkommunikationszentrum Aranat e.V. ist testiert – was bedeutet das?

Das Frauenkommunikationszentrum Aranat e.V. legt viel Wert auf die Qualität seiner Angebote. Besucherinnen sollen eine leicht zugängliche, Kompetenzen und Ressourcen fördernde Facheinrichtung vorfinden.

In 2013 wurde eine zweijährige Qualitätsentwicklung nach KQS (Kundenorientierte Qualitätsentwicklung in sozialen Organisationen) mit einer Zertifizierung abgeschlossen. In 2018 fand nun die Rezertifizierung erfolgreich statt. Diese war besonders, weil eine Fusion in die Ziele, Aufgaben, Angebote und Abläufe eingearbeitet wurde. Tara-Migrationsberatung ist nun ein etablierter Fachbereich im Frauenkommunikationszentrum Aranat.

Das wichtigste Ziel aus diesem Zertifizierungsprozess ist: hilfreiche Unterstützung für Frauen mit und ohne Gewalterfahrungen sowie mit und ohne Migrationshintergrund besonders auch in schwierigen Lebenssituationen durch Angebote wie Beratung, Treffpunkte, Seminare und Gruppen. Ein Ergebnis ist, dass die Nutzerin in ihren jeweiligen Handlungsmöglichkeiten gestärkt ist.

Ganz wichtig ist dabei, dass die Angebote niedrig-schwellig und leicht erreichbar sind. Das heißt, es ist zum Beispiel kein Hindernis, wenn eine Frau wenig Geld hat, erkrankt ist oder eine Behinderung hat. Es soll leicht sein, sich mit Fragen und Schwierigkeiten an eine Beratungs-Mitarbeiterinnen des Aranat e.V. zu wenden. Das ist zum Beispiel in den Treffpunkten und Öffnungszeiten möglich.