Filmprojekt: Was läuft in St.Lorenz? Frauen porträtieren ihren Stadtteil

 Buchung geschlossen
 
0
Kategorie
Seminare & Gruppen
Datum
2020-03-17 10:30 - 12:30
Veranstaltungsort
Frauenkommunikationszentrum Aranat e.V., Steinrader Weg 1, Lübeck
Telefon
0451-40 828 50
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite

Filmprojekt: Was läuft in St. Lorenz? Frauen porträtieren ihren Stadtteil

St.Lorenz ist groß, bunt und vielseitig. Hier leben viele Menschen unterschiedlicher Herkunft und Muttersprache in enger Nachbarschaft zusammen: Alteingesessene und Zugezogene, mit und ohne Migrationshintergrund. Das Frauenkommunikationszentrum Aranat ist hier beheimatet, aber auch viele andere, sehr unterschiedliche Organisationen, Initiativen und Einrichtungen.

Frauen aus St.Lorenz sind eingeladen: Wir werden gemeinsam unseren Stadtteil erkunden und zusammen einen Film darüber drehen. In einer festen Gruppe wollen wir im Laufe des Jahres St.Lorenz "bereisen" und den Stadtteil und die Menschen, die hier leben, neu und/oder näher kennen lernen und uns gegenseitig die für uns wichtigen Orte präsentieren.

So entsteht ein Porträt des Stadtteils von Frauen für Frauen: Was gibt es hier an Angeboten für Frauen? Was ist mir wichtig im Stadtteil? Wo kann ich Hilfe und Unterstützung bekommen? Was kann ich in meiner Freizeit hier machen?

Die entstandenen Filmaufnahmen geben auch anderen Frauen aus dem Stadtteil und darüber hinaus wichtige Informationen und zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten der Stadtteil zu bieten hat.

Wir treffen uns regelmäßig im Aranat, besuchen gemeinsam die verschiedensten Orte in St.Lorenz und probieren uns vor und hinter der Kamera und beim Schneiden eines Filmes aus. Geplant ist ein Workshop, der uns in die Geheimnisse des Filmens einweist und uns auf einen gemeinsamen Wissensstand bringt. Zum Abschluss soll der Film auf Veranstaltungen (im Aranat und weiteren Orten) gezeigt werden und online zur Verfügung gestellt werden.

Gefördert durch das Land Schleswig-Holstein

Koordination: Anne Elbers aus dem Aranat Team

1. Treffen: Dienstag 17.03.2020 von 10:30 - 12:30 Uhr

Anmeldungen und Informationen bei Anne Elbers, Aranat Team

 

 
 

Alle Daten

  • 2020-03-17 10:30 - 12:30